Birgit Denk in der Szene Wien

Am 26. April ist mit Birgit Denk eine Sängerin in der Szene zu Gast, die wie kaum eine andere Musikerin für die Wiederbelebung des heimischen Mundart- Liedermacherpop steht. Kein Wunder, hat sie ihr Handwerk doch bei niemand geringerem als Kurt Ostbahn erlernt, mit dem sie bereits etliche Male die Bühne teilen durfte.

Manche Dinge bekommt man einfach in die Wiege gelegt, entstammt Birgit Denk doch einer überaus musikalischen Familie, die wohl keine sich bietende Gelegenheit verstreichen ließ, ein Lied anzustimmen. Die besten Voraussetzungen für eine Gesangskarriere. Nun, diese wusste die aus Hainburg stammende Birgit Denk auch zu nutzen. Nach nur wenigen Konzerten war klar, dass es sich bei ihr, um eine richtige “Rock-Röhre” handelt. In der Person des Bassisten Alex Horstmann hat sie zudem auch den idealen Songwriting-Partner gefunden, der ihr die passenden Lieder liefert. Gemeinsam mit ihrer Band, der heute neben Denk und Horstmann auch die Gitarristen Thomas Tinhof und Ludwig Ebner, Pianist Harald Wiesinger und Schlagzeuger Philipp Mayer angehören, absolvierte sie in Folge einen Auftritt nach dem anderen, bis eben Kurt Ostbahn auf sie aufmerksam wurde. Dieser überlegte nicht lange und ließ sie in seiner Band mitsingen.

Auch heute noch werden von manchen Leuten oft die Verbindungen zu Kurt Ostbahn hervorgehoben, womit diese ihr aber unrecht tun. Birgit Denk hat sich, und das belegt das im vergangenen Jahr erschienene erste Major-Album “Hoits eich au!”, längst als eine eigenständige Musikerin in der heimischen Pop-Szene etabliert. Sie verpasst einem jeden einzelnen Song seine ganz eigene Note. Mal rockt sie was das Zeug hält, mal singt sie ganz leise, verhalten und sentimental. Inhaltlich behandelt Birgit Denk Themen, mit denen sich auch ihr Publikum sofort identifizieren kann. Und das tut sie mit solch hintergründigem Humor, dass man sich das Schmunzeln oft nicht verkneifen kann.(mt)

 

Fotos Lukas Beck