Birgit Denk im Theater am Spittelberg

Am 7. August ist mit Birgit Denk eine Sängerin im Theater am Spittelberg zu Gast, die wie kaum eine andere Musikerin für die Wiederbelebung des heimischen Mundart- Liedermacherpop steht. Was auch kein Wunder ist, hat die Niederösterreicherin ihr Handwerk doch bei niemand geringerem als Kurt Ostbahn erlernt, mit dem sie bereits etliche Male die Bühne teilen durfte.

Manche Dinge bekommt man einfach in die Wiege gelegt. Birgit Denk entstammt einer überaus musikalischen Familie, die keine sich bietende Gelegenheit ungenutzt ließ, ein Liedchen anzustimmen. Die wohl besten Voraussetzungen für eine Gesangskarriere. Schon früh fühlte sich die Niederösterreicherin auf der Bühne zu Hause. Auch war nach nur wenigen Konzerten bereits klar, dass es sich bei ihr um eine richtige “Rock-Röhre” handelt. In der Person des Bassisten Alex Horstmann hat sie schließlich auch den idealen Songwriting-Partner gefunden, der die perfekt zu ihrer Stimme passenden Lieder lieferte. Gemeinsam mit ihrer Band, der heute neben Denk und Horstmann auch die Gitarristen Thomas Tinhof und Ludwig Ebner, Pianist Harald Wiesinger und Schlagzeuger Philipp Mayer angehören, absolvierte sie in Folge einen Auftritt nach dem anderen, bis eben der legendäre Kurt Ostbahn auf sie aufmerksam wurde. Dieser überlegte nicht lange und engagierte sie für seine Band.

Obwohl die aus Hainburg stammende Sängerin nun bereits seit geraumer Zeit unter eigenem Namen unterwegs ist, wird auch heute noch von manchen Leuten oft die Verbindungen zu Kurt Ostbahn hervorgehoben, womit man ihr eigentlich ein wenig unrecht tut. Birgit Denk hat sich, und das belegt das vor zwei Jahren erschienene Debüt Jahr erschienene erste Major-Album “Hoits eich au!”, längst als eine eigenständige Musikerin in der heimischen Pop-Szene etabliert. Sie verpasst einem jeden einzelnen Song seine ganz eigene Note. Mal rockt sie was das Zeug hält, mal singt sie ganz leise, verhalten und sentimental. Inhaltlich behandelt Birgit Denk Themen, mit denen sich auch ihr Publikum sofort identifizieren kann. Und das tut sie mit solch hintergründigem Humor, dass man sich das Schmunzeln oft nicht verkneifen kann.(mt)

 

Links:
Birgit Denk
Theater am Spittelberg