Birgit Denk am Spittelberg

Als weiblicher Kurt Ostbahn wurde sie des Öfteren bezeichnet, vielleicht auch, weil sie diesem auf seiner Platte “50 verschenkte Jahre” äußerst eindrucksvoll ihre Stimme geliehen hat. Diesen Freitag bringt Birgit Denk Mundart-Pop vom Feinsten ins Theater am Spittelberg.

 
Birgit Denk singt im besten Wiener Dialekt und zwar über alltägliche Dinge, mit denen sich auch ihr Publikum sofort identifizieren kann. Komponiert werden ihre Songs von Alex Horstmann, der eine weitere Verbindung zu Herrn Ostbahn darstellt, ist er doch auch in dessen Combo ein wichtiger Bestandteil.Aber auch mit Cover-Songs weiß Birgit Denk zu begeistern – jedoch wird bei ihr beispielsweise Melissa Etheridge’s “Bring me some water” kurzerhand zu “Bringts ma irgendwer a Achtl”. Das Stück “Heite kann I, heite derf i” stammt übrigens aus der Feder von Sigi Maron.

Live geben Birgit Denk und ihre Mitmusiker jedenfalls alles, womit die gerade erwähnten Ostbahn-Connections rasch in Vergessenheit geraten und einzig und alleine nur noch die gerade auftretende Band zählt, die mit Sicherheit jeden Freund von Mundart-Musik zu begeistern vermag (mm).

Fotos: Lukas Beck

Links:
Theater am Spittelberg
Birgit Denk