Austrian Newcomer Award

Der Austrian Newcomer Award hat sich in den letzten Jahren eine ausgezeichneten Ruf erworben und zählt mittlerweile zu Europas bedeutendsten Newcomer-Auszeichnungen. Das einzigartige Konzept eine Awardverleihung mit einem Großevent zu vereinen, geht absichtlich vom einfachen Wettbewerbscharakter ab. Am 14. Feber findet im Linzer Posthof die diesjährige Verleihung statt.

Der Austrian Newcomer Award bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit einer zu präsentieren. Laut den Regeln waren ausschließlich Musiker/Innen und Bands zugelassen, auf welche die Bezeichnung Newcomer auch zutrifft.

 

Eine kompetente Fachjury, zusammengesetzt aus Mitgliedern der heimischen Musikpersönlichkeiten, wählte aus unzähligen Einsendungen die Preisträger der verschiedenen Kategorien aus. Unter den Juroren fanden sich Namen wie Heli Mayr, Clemens Stadlbauer, Electric Indigo, Christian Lehner uvm.

 

Die Jury entschied dieses Mal sechs Bands bzw Musiker/Innen den begehrten Preis zu verleihen. Zu ihnen gehören Facelift, Excuse Me Moses, KPunkt, Mek MC, Mondscheiner und Tschebberwooky. Weiters wurde auch eine Art Nachwuchspreis vergeben, nämlich der U 21-Award. Dieser ging an die junge und talentierte Band J.O.E.L, von der die Jury annimmt, dass diese auch das Potential hat, in Zukunft auf sich aufmerksam zu machen.

 

Mit dem Guest-Award wurde auch internationalen Formationen die Möglichkeit gegeben, bei den Austrian Newcomer Awards teil zu nehmen. Dieser ging an die achtköpfige, internationale Band Jamaram. Im Zuge der Verleihung werden auch alle Preisträger live zu hören bzw. zu sehen sein.(mt)

 

 

Austrian Newcomer Award

http://www.newcomeraward.at/