Ausschreibung Wettbewerb für Kompositionsstudenten

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und das Institut für Neue Musik der Hochschule für Musik und Tanz Köln möchten auch in 2015 mit euren Kompositionen das im Jahr 2012 ins Leben gerufene Newcomer-Konzert bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik bestreiten. Die Stücke werden am ersten Tag des Festivals (Freitag, den 24.04.2015) von Musikern der Internationalen Ensemble Modern Akademie präsentiert.

Teilnahmevoraussetzungen Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung, ihr müsst aber an einer Universität als Studierende eingeschrieben sein (bitte schickt ein Foto/Scan eures Studentenausweises mit). Die eingesendete Komposition muss keine (!) Ur- oder Erstaufführung sein, sie muss aber folgenden Kriterien entsprechen:

Dauer: maximal 8 Minuten

Besetzung: Beliebige Auswahl aus Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Klavier, Violine, Viola und Violoncello, wahlweise mit Elektronik (in Form von Zuspielung, bis 4-Kanal, keine Live-Elektronik).
Auch kleinere Besetzungen sind möglich, aber keine Solostücke.

Einsendeschluss ist der 01.03.2015

Bitte sendet die Partituren (ausschließlich elektronisch) an

Eva Maria Müller mueller@littlebitcologne.de

Die Auswahl

Aus den Einsendungen werden voraussichtlich bis zu sechs Stücken für das Konzert ausgewählt. Die Entscheidung wird in einem Reading Panel von Johannes Schöllhorn (HfMT Köln), Harry Vogt (WDR) und Johannes Schwarz (IEMA) getroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen

Wittener Tage für neue Kammermusik:
Bei Fragen wendet euch bitte an
Eva Maria Müller
mueller@littlebitcologne.de

http://www.wittenertage.de
http://www.internationale-em-akademie.de