Ausschreibung für Einreichungen Eurosonic Noorderslag Festival 2015 / European Talent Exchange Program (ETEP)

Musikerinnen und Musiker, sowie deren Labels oder Managements sind eingeladen, sich für einen Live-Auftritt am Eurosonic Noorderslag Festival 2015, welches vom 14. bis 17. Jänner in Groningen (NL) stattfinden wird, zu bewerben.

Was ist Eurosonic Noorderslag?

Eurosonic Noorderslag ist Europas größtes Showcase Festival und die wichtigste Plattform für die europäische Livebranche.

Was ist ETEP?

Ein Projekt zur Förderung von Nachwuchstalenten aus verschiedensten Genres. ETEP basiert auf der internationalen Zusammenarbeit von Musikexportbüros, Festivals und Radiostationen der EBU (European Broadcasting Union). Diese wählen die vielversprechendsten heimischen Newcomer aus (Bands können sich aber auch direkt bewerben), um beim Eurosonic Noorderslag Festival aufzutreten. Über 300 Bands versammeln sich so jährlich vor einem Publikum von 38.500 Besucher_innen, mehr als 80 Festivalveranstalter_innen, 30 EBU-Radiostationen, 300 Journalist_innen und mehr als 3200 Professionals (Labels, Booker, Verlage etc.) der europäischen Musikbranche.

Durch die Beteiligung von Austrian Music Export (eine gemeinsame Initiative des österreichischen Musikinformationszentrums mica – music austria (www.musicaustria.at) und des österreichischen Musikfonds (www.musikfonds.at) als Projekt Co-Organisatoren von ETEP ist bis 2016 die österreichische Präsenz auf dieser wichtigsten Konferenz und Showcase-Plattform der europäischen Livebranche gesichert. In den Jahren 2012-2016 treten zumindest vier heimische Bands jährlich beim Festival auf, das für jeweils vier Tage im Januar Groningen in den Niederlanden zum Zentrum der europäischen Musikszene macht.

Wie reiche ich ein?

Alle Acts, die gerne beim Festival spielen wollen, müssen auf jeden Fall direkt bis spätestens 1. September bei Eurosonic Noorderslag einreichen:
http://marcatoapp.com/website_integration/eurosonic/artists/new

Die österreichischen ETEP Partner, Austrian Music Export (mica – music austria & Öst. Musikfonds), Radio FM4, das FM4 Frequency Festival, das Nova Rock Festival und das Waves Festival, wählen bis Ende August Acts aus, die sie dem Programm-Komitee von Eurosonic als gemeinsame österreichische Einreichung übermitteln. Somit ist für Eurosonic gesichert, dass diese Acts von allen heimischen Partnern unterstützt werden.

Um in die Auswahl für diese österreichische Einreichung zu kommen, bitten wir um:

Digitale Einreichung per E-Mail an:
hergovich@musicaustria.at
Betreff: “European Talent Exchange Program 2015”

Unterlagen:

  • Informationsmaterial zum Act (inkl. Link zur Website)
  • Link zum Tonmaterial (etwa Soundcloud, Dropbox etc.) und Live-Mitschnitten (z.B. YouTube, Vimeo)
  • ACHTUNG: bitte dem Email keine Files anhängen, bei vielen gleichzeitigen Einreichungen überlastet das garantiert den Server!
  • Presseclips (falls vorhanden)
  • Kontaktdaten
  • sofern vorhanden Informationen zu Label, Booking Agentur(en), Management
  • Release- und Tour-Planung für die nächsten Monate (ggf. inkl. Schwerpunktländern)

Oder per Post an:
Austrian Music Export / c/o mica – music austria
“European Talent Exchange Program 2015”
Stiftgasse 29
1070 Wien

Unterlagen:

  • Informationsmaterial zum Act (inkl. Link zur Website)
  • Tonmaterial (CD oder LP)
  • Presseclips (falls vorhanden)
  • Kontaktdaten (inkl. E-Mail Adresse)
  • sofern vorhanden Informationen zu Label, Booking Agentur(en), Management
  • Release- und Tour-Planung für die nächsten Monate (ggf. inkl. Schwerpunktländern)

Ende der Einreichungsfrist: 16. Juni 2014.

Auswahl der Acts:

Die endgültige Entscheidung, wer beim Festival auftreten wird, fällt das Eurosonic-Komitee.

Alle, die auch direkt bei uns einreichen, werden per E-Mail darüber informiert, ob sie in die Auswahl der österreichischen ETEP-Partner gekommen sind.

Wann macht es Sinn, sich bei ETEP zu bewerben?

Oftmals bewerben sich vielversprechende Acts bei Eurosonic bevor sie in der Lage sind, diese Chance wirklich gut nützen zu können. Aus unserer Sicht ist es daher ratsam, sich genau zu überlegen, wann man sich bewirbt – es gibt das Projekt ja schließlich noch einige Jahre länger. Wir empfehlen, die folgenden Dinge zu berücksichtigen:

Die Musik sollte passen: Eurosonic Noorderslag ist ein Festival für die Genres Alternative, Pop, Rock, Metal, Elektronik & Hip Hop.

Das professionelle Umfeld sollte passen: Artists ohne Unterstützung durch ein Label, Management oder eine Booking-Agentur haben es schwer, Nachhaltiges aus dem Auftritt zum machen und die richtigen Leute zum Konzert zu bringen.

Die Band sollte reif für den Export sein: Bands, die noch (fast) nie international gespielt haben und die nicht schon auch teilweise vorhandene internationale Partner in den Bereichen Vertrieb, Promotionagentur, Booking etc. haben, sollten noch nicht beim Eurosonic spielen.
Die internationale Konkurrenz ist dort enorm, es spielen gleichzeitig Bands in bis zu 30 verschiedenen Locations, darunter Acts, die bereits international als die nächsten Stars gehandelt werden.

2014 hatte Österreich mit 18 Acts einen sehr erfolgreichen Schwerpunk beim Eurosonic Noorderslag Festival. Wir empfehlen den Acts, die beim Schwerpunkt leider noch nicht dabei sein konnten, bei denen sich aber seither viel weiterentwickelt hat, durchaus eine neuerliche Einreichung zu erwägen. Das Booking-Team des Festivals hat sich sehr ausführlich mit österreichischer Musik beschäftigt und manche Acts waren im letzten Jahr vielleicht nur einfach noch nicht weit genug.

Rückfragen bitte an:
Franz Hergovich / Austrian Music Export
tel +43(01)52104.51, fax +43(01)52104.59,
Email: hergovich@musicaustria.at

Weitere Informationen zum Projekt:
www.etep.nl
https://esns.nl

————————————————————————————–

 

Bundeskanzleramt Österreich / Sektion Kunst und Kultur

 

 

EU / Kultur

 

 

 

Austrian Music Export