ANTASTEN – "songs integral"

ANTASTEN ist das Projekt dreier ausgewiesener Experten auf dem Feld der avantgardistischen Klangkunst. Eden McNutt, Josef Novotny und Hannes Löschel, allesamt bekanntermaßen geübt im Brechen der musikalischen Konventionen, lassen auch auf ihrem neuen und mittlerweile dritten Album „songs integral“ (loewenhertz) nichts unversucht, einmal mehr einen etwas anderen musikalischen Weg zu verfolgen.

Nein, wirklich gewöhnlich kann man das, was Eden McNutt (Stimme), Josef Novotny (Elektronik) und Hannes Löschel (Klavier) auf ihrem mittlerweile dritten Album einem musikalisch auftischen, nicht nennen. Quasi mit allen Regeln des herkömmlichen Musikmachens brechend, entwerfen die drei eigenwilligen Freigeister auf „songs integral“ vielschichtige kunstvolle Klanggebilde, die sich nur schwer in die traditionellen stilistischen Kategorien einordnen lassen. Melodien, Harmonien, Rhythmik und Ähnliches finden sich in den Stücken, wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann, keine. Das amerikanisch-österreichische Dreiergespann folgt keinerlei ordnungsgebenden Strukturen, vielmehr lässt es dichte musikalische Zustände entstehen, deren weites klangliches Spektrum sich von schrägen und avantgardistischen Vokalexperimenten über hypnotisch wirkende Ruhephasen bis hin zu maschinell ertönenden Soundkulissen erstreckt.

Die hohe Kunst der Dekonstruktion

Die Methode, derer sich das Trio bedient, ist die Dekonstruktion. Was die drei Protagonisten betreiben, ist die Aufspaltung von Tönen, Geräuschen, Sounds und Worten in ihre Einzelteile, mit dem Ziel, diese in neuer und vor allem minimalistischer Form zusammenzuführen. Das Spannende an der ganzen Sache ist, dass Hannes Löschel und seine beiden Kollegen dabei niemals wirklich eindeutig werden und bewusst mehr mit Andeutungen arbeiten, denn tatsächlich auf den Punkt kommen. Es ist genau diese Unschärfe, die dem Dargebotenen diese geheimnisvolle und auch unvorhersehbare Note verleiht. Man weiß eigentlich in keinem Moment, in welche Richtung es letztlich tatsächlich gehen wird.

Es ist schon wahr, die wirklich leichte Kost ist es nicht, die das Dreiergespann seiner HörerInnenschaft präsentiert. „songs integral“ ist ein Album, mit dem man sich schon intensiver auseinandersetzen muss, um es in seiner Ganzheit fassen zu können. Tut man dies aber und taucht in dieses ungewöhnliche Klangspektakel ein, so wächst dieses von Mal zu Mal zu einem wirklich interessanten und vor allem intensiven Musikerlebnis.

Michael Ternai

http://www.hannesloeschel.com/
http://novotny.klingt.org/
http://www.loewenhertz.at/