Angela Tröndle & Mosaik bei der JazzPrimeTime in Graz

Im Rahmen der in diesem Herbst gestarteten neuen Konzertreihe JazzPrimeTime ist am 22. Oktober mit der Sängerin Angela Tröndle eine der wohl talentiertesten und hoffnungsvollsten Vertreterinnen der jungen heimischen Jazzgarde im Grazer Wist zu Gast. Gemeinsam mit ihrer Band Mosaik präsentiert das Stimmwunder einmal mehr ihr im vergangenen Jahr erschienenes Album “Dedication to a city”. Tags darauf ist sie im M32 am Mönchsberg Salzburg zu sehen.

Der bisherige Werdegang des Ensembles rund um Ausnahmesängerin Angela Tröndle liest sich wie eine kleine Erfolgsgeschichte. Zahlreiche wunderbare Konzerte, etliche Auszeichnungen und eine erstklassige CD haben die Formation zu einem fixen Bestandteil der heimischen Jazzszene werden lassen. Das MusikerInnenkollektiv hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was mit Können, Spielfreude und einem enorm hohen kreativen Output möglich ist.

Allen voran drückt Angela Tröndle der Musik einen unverkennbaren Stempel auf. Die junge Salzburgerin besitzt eine einzigartige Stimme, mit der sie stets in der Lage ist, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Ihren musikalischen Weg begann sie allerdings an der Geige und am Klavier. Erst im Laufe der Zeit entdeckte sie die Stimme als ihr wahres Instrument. Diese versteht sie nun gekonnt einzusetzen, mal betörend charmant, mal leise und sensibel. Aber es ist nicht bloß der außergewöhnliche glasklare Gesang, der die Musikerin so sehr auszeichnet. So stellte sie im Besonderen auf ihrer Debüt-CD “Dedication to a city” auch ihr außergewöhnliches kompositorisches Talent unter Beweis stellen. Fast spielend ist ihr dabei der Spagat zwischen anspruchsvollen Kompositionen auf der einen Seite, und einer unkomplizierten und fast betörend wirkenden Eingängigkeit auf der anderen Seite gelungen.

Mit der Band Mosaik hat die Sängerin wohl auch den idealen Partner gefunden. Die vier Musiker Siegmar Brecher (reeds), Valentin Czihak (bass), Phillipp Kopmajer (drums) und Stefan Heckel (piano, melodica) beschränken sich nicht bloß auf die schlichte Wiedergabe des Komponierten, sondern verleihen den Stücken durch ihr unnachahmliches und vielseitiges Spiel zusätzliche bunte Facetten. Mit einer unglaublichen Eleganz und Klarheit gelingt es dem Ensemble, die Musik in die Ohren der HörerInnen zu transportieren. (mt)

Link:
Angela Tröndle