AMSTERDAM KLEZMER BAND – „BOMBA POP“

Die niederländische „AMSTERDAM KLEZMER BAND“ hat am 1. Februar das Album „BOMBA POP“ (VETNASJ RECORDS) veröffentlicht. Produziert hat die Platte der österreichische DJ, Musiker und Produzent DUNKELBUNT (Ulf Lindemann). 

Die seit 1996 bestehende Klezmer-Jazz-Band hat bis jetzt insgesamt unglaubliche 18 Alben veröffentlicht, die ersten zwei noch auf Kassette. Nicht nur technisch hat sich seitdem viel verändert, auch die Besetzung der Gruppe ist nicht dieselbe wie noch vor 27 Jahren. Sie hat sich im Laufe der Jahre um vier Mitglieder erweitert. Gegründet wurde die Amsterdam Klezmer Band von Job Chajes (Saxophon, Gesang), Gijs Levelt (Trompete), Henkjan van Minnen (Akkordeon) und Jasper de Beer (Kontrabass, Banjo). Statt Van Minnen spielt nun Ellen van Vliet Akkordeon, außerdem sind der ukrainische Sänger Alec Kopyt, der Klarinettenspieler Janfie van Strien und der Posaunist Joop van der Linden dazugekommen.

Ulf Lindemann alias dunkelbunt (c) Ulf Lindemann

Die siebenköpfige Band vermischt seit jeher osteuropäische Musik mit Jazz und arbeitete schon während der frühen 2000er Jahre mit Ulf Lindemann zusammen. Für ihr neues Album suchte die Band nach einem Produzenten, der auf unkonventionelle Art und Weise traditionellen Klezmer, orientalische Melodien mit Pop und elektrischer Energie vereinen konnte. So kam es, dass die Amsterdam Klezmer Band mit Dunkelbunt und Gastmusiker:innen gemeinsam das abenteuerliche Album gestalteten.

EIN KLANGFEUERWERK LÄDT ZUM TANZEN EIN

Das Album mit 12 Nummern gleicht einem Klangfeuerwerk und lädt zum beschwingten Tanzen ein. Die Lieder sind lebensfroh und ausgelassen, mal mit englischen Texten („Do It In Amsterdam“, „A Greater Plan“), mal als Instrumental („Choices and Consequences“, „Joey´s Hora“, „Sirens of Amsterdam“). Scatgesang wird dynamisch mit Elektroswing und russischem Text vereint („Bomba“), das beschwingte Lied „On Mala“ verbindet russische mit ukrainischen lyrics. Im musikalischen Spektakel „Fire“ featured die Sängerin Brenna MacCrimmon. Siesingt auf Türkisch und Englisch zur vielschichtigen Instrumentierung mit flottem Beat, Akkordeon, Sitar, Banjo und Bass. Im gemächlicheren aber nicht weniger tanzbaren Song „MesafeSofi“, singt Brenna MacCrimmon zu orientalischen Melodien. „Photophobia“ heizt ein, dreht und wendet sich. Der Song klingt wie eine Verfolgungsjagd und baut Spannung auf. Einen Themenwechsel in wehmütigere Gefilde bieten die zwei kürzesten Nummern („Just a Thought“, „The Journey And The Traveler“) und lassen die Gedanken lange Kreise ziehen.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Mit viel Bass und einer schier unüberschaubaren Anzahl an Instrumenten entführt das Album auf eine Party im Dschungel aus tausend bunten Tönen und Klangflächen. Egal worauf du dich konzentrierst, du wirst bei jedem Hören etwas Neues entdecken. Neben klassischen Klezmer-Melodien werden auch Pop, Dancehall, Hip-Hop, lateinamerikanische Rhythmen und indische Musik gespielt. Auch ein Drum’n’Bass Beat wurde gekonnt eingebaut. Es kommt eine Vielzahl an Instrumenten zum Einsatz, unter anderem Ziehharmonika, Saxophon, Geige, Sitar, Banjo, Trompete, Kontrabass, Akkordeon, Klarinette, Posaune, elektronische Sounds. Das Album ist mal verspielt, mal ernst. Es changiert zwischen schnell und langsam, gemächlich und wild. Das Album ist eine Ode an die zeitgenössische Musik aus aller Welt und vereint auf spannende Weise die unterschiedlichsten Strömungen. Das genreübergreifende, klanggewaltige Album macht Spaß und löst innerhalb 43 min unzählige Assoziationen aus. Tanzparty mit Kopfkino garantiert!

Sophia Olesko

++++

Amsterdam Klezmer Band live

04.03.2024, Bimhuis feat. Han Bennink en Joris Roelofs, Amsterdam (NL)
15.03.2024, Piazza Castello, Ferrara (IT)
16.03.2024, Parco della Cittadella, Parma (IT)
17.03.2024, Piazza Lucio Dalla, Bologna (IT)
14.04.2024, Café De Amer, Amen (NL)
18.04.2024, Theater de Schalm, Veldhoven (NL)
26.04.2024, Balkan Trafik, Brussels (BE)
28.04.2024, Cafe de la Danse, Paris (FR)
12.10.2024, Gebr. de Nobel, Leiden (NL)
26.10.2024, De Vorstin, Hilversum (NL)

++++

Links
Website
Instagram
Facebook
Spotify
Youtube