Alma – „Cherubim” Live

Fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees präsentieren ALMA mit „Cherubim“ am Samstag, den 14. Dezember in der KUNSTBOX zu Seekirchen ein Programm, das dennoch der „stillen Zeit“ gewidmet ist. „Weil es aus der Stille kommt, und in die Stille führt. Nach innen, sozusagen“, wie ALMA selber dazu meinen. Dabei spielen sie auf alten Instrumenten und in alter Stimmung – ganz bewusst, und mit großer Freude.

Aber was bedeutet das nun genau, „alte Stimmung“, werden sie sich vielleicht zurecht fragen? Dazu Alma: „Nun ja, der Kammerton wurde im Laufe der Zeit immer höher angesetzt. Das hat musikkulturelle Gründe, ästhetische Begleiterscheinungen und – zumindest für einen Teil der Menschheit – gesundheitliche Folgen. Und genau da lohnt es sich, genauer hinzuschauen, oder besser gesagt, hinzuhören. Man könnte sagen, wir leben in einer hochgepitchten Zeit, in der ein höher-schneller-lauter fast schon zur Norm geworden ist, an die wir uns weitgehend gewöhnt haben, oder zumindest zunehmend anpassen. Und auch das hat Folgen.“

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Für Alma also Grund genug ein paar Wochen im Jahr den gesamten Organismus einfach „umzustimmen“ und dabei quasi die heiße Luft der gigantischen Weihnachtsindustrie einfach an uns vorüberströmen lassen, und ein paar Jahrhunderte in der Geschichte unserer Musik zurückspringen? Oder nach vor?

Alma haben für dieses spezielle Programm in den Volkslied-Archiven nach unerhörten Liedern geforscht, sich von zeitgenössischer Musik und altem Klang inspirieren lassen. Sie haben komponiert und arrangiert, und ein einen Bogen gespannt, der jeglicher alltäglicher Anspannung entgegenwirkt.

„Cherubim“ ist dabei kein gewöhnliches Weihnachtsprogramm, es ist eine Einladung in die Stille. So still, dass wir unsere Herzen schlagen, und unsere Nachbarn atmen hören, und das möglichst ruhig.

Besetzung:
Julia Lacherstorfer – Geige, Gesang
Evelyn Mair – Geige, Gesang
Marie Theres-Stickler – Diatonische Harmonika, Gesang
Matteo Haitzmann – Geige, Gesang
Marlene Lacherstorfer – Kontrabass, Gesang

…………………………………………………………………………………………………………..

Alma: “Cherubim”
Sam, 14.12.2019 – 20:00
Kulturverein KunstBox
Anton-Windhager-Strasse 7
5201 Seekirchen
https://www.kunstbox.at/

Weitere Termine:
01.12. Pfarrkirche, Fussach, Vorarlberg
04.12. Musikverein, Wien
06.12. Pfarre Wels, Wels
07.12. vereinsMAYERbühne, Gasthaus Mayer, Rekawinkel
11.12. Rudolf Ötker Halle, Bielefeld (D)
13.12. Altes Kino, St. Florian
14.12. Kunstbox, Seekirchen am Wallersee
15.12. Treibhaus, Innsbruck
20.12. Kultur im Tonkeller, Horn

…………………………………………………………………………………………………………..

Links:
ALMA
ALMA (Facebook)
Trikont