Aja/Eberle gewinnen internationalen Voice&Guitar Wettbewerb

Einen großen Erfolg konnte das österreichische Duo Aja und Toni Eberle beim dem vor kurzem im deutschen Völklingen zu Ende gegangenen internationalen Voice & Guitar Wettbewerb verbuchen. Unter einer Vielzahl von TeilnehmerInnen zeichnete die Jury die beiden MusikerInnen mit dem ersten Preis aus.

Das Festival Voice & Guitar ging heuer bereits zum dritten Mal über die Bühne. Wie schon in den vergangenen Jahren, reisten erneut zahlreiche internationale KünstlerInnen ins kleine deutsche Städtchen Völklingen, um sich der Herausforderung zu stellen. Wie der Name der Veranstaltung bereits verrät, treten überwiegend Gitarren-Gesang-Duos bei dieser Veranstaltung an. Erstmals konnte ein österreichischer Beitrag den Wettbewerb für sich entscheiden. Das Tiroler Duo Aja und Toni Eberle überzeugte die Jury mit seiner Mischung aus Folk, Soul und südamerikanischen Flair. Beide MusikerInnen konnten sich bereits im Ausland ihre ersten Sporen verdienen. So arbeitete Sängerin Aja bereits einige Zeit in New York und bestritt mit einem Gospelchor zahlreiche Auftritte in den USA. Toni Eberle zog es dagegen eher in südliche Gefilde. Über ein halbes Jahr arbeite der Gitarrist in Salvador/Bahia mit brasilianischen Musikern zusammen. Diese Einflüsse machen sich auch auf dem im letzten Jahr gemeinsam veröffentlichten Album deutlich bemerkbar. Beide KünstlerInnen beziehen ihre Inspiration vorwiegend aus dem afrikanischen Kulturkreis und vermischen diese mit viel Soul und Samba zu ihrem ureigenen Stil. Dabei gehen sie sehr reduziert an die Sache heran. Alleine die Stimme der Sängerin Aja und das Gitarrenspiel von Toni Eberle genügen, um eine sehr intime Atmosphäre zu erzeugen. Hin und wieder runden zuden noch Klänge von Keyboard und Perkussions das Ganze ab. Gemeinsam werden sie wieder am 21. Mai in der Bregenzer Wunderbar zu sehen sein.(mt)

Aja & Toni Eberle