AGNES PALMISANO & KLEZMER RELOADED präsentieren „Mahler reloaded“

Das Programm hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, an Reiz hat es aber bis heute nichts eingebüßt. Die Lieder Gustav Mahlers einmal in einer etwas anderen Form zu Gehör bringen, genau diese Aufgabe hat sich das Duo Klezmer Reloaded gesetzt. Mit einem deutlich erhöhten Klezmer-Einschlag zu Werke gehend, verpassen Alexander Shevchenko (Akkordeon) und Maciej Golebiowski (Klarinette, Bassklarinette) gemeinsam mit der österreichischen Sängerin und Dudlerin Agnes Palmisano der Musik des österreichischen Komponisten auf diese Weise einen zeitgenössischen klanglichen Anstrich. Live erleben kann man das Trio am 7. August im Theater am Spittelberg in Wien.

Ursprünglich stammen Alexander Shevchenko und Maciej Golebiowski ja aus der Klassik. In ihrem Duo aber beschreiten sie ganz andere Wege. Es ist der Klezmer, den sich als musikalische Ausdrucksform auserkoren haben. Offen wie die beiden sind, beschränken sie sich aber nicht nur alleine auf die Traditionspflege dieses Genres, sondern versuchen diesem neues Leben einzuhauchen und ihn in einem zeitgemäßen Kontext aufgehen zu lassen.

So bewegen sich die beiden Protagonisten schon auch einmal hin zum Jazz, an anderer Stelle lassen sie wiederum ein wenig Funk, Folk, Tango oder französischen Chanson einfließen. Auch vor kunstvollen Improvisationen schreckt das Duo nicht zurück. Was Alexander Shevchenko und Maciej Golebiowski dieser Art entstehen lassen ist ein sehr vielschichtiger und lebendiger Klang, der zwischen eleganter Gediegenheit, Melancholie und Tanzbarkeit hin und her pendelnd, unterschiedlichste Formen annehmen kann.

Und genau so die aus Russland und Polen stammenden Musiker gemeinsam mit der Vokalistin Agnes Palmisano auch an die Lieder des österreichischen Komponisten Gustav Mahler herangegangen. Die originale Spielweise und Note niemals ganz aus den Augen verlierend, gelang es dem Trio dennoch, die Musik einfühlsam und mit viel Spielwitz aus der traditionsbehafteten Ecke herauszuholen.  Die Stücke erklingen sehr facettenreich, sie wissen zu berühren und Emotionen zu wecken, was auch Agnes Palmisano zu verdanken ist, die mit ihrem sehr farbenreichen Stimme zusätzliche Akzente setzt.

Die Zeichen für einen musikalisch sehr unterhaltsamen und mitreißenden Konzertabend stehen also mehr als gut. Auf jeden Fall dürften Liebhaber des facettenreichen weltmusikalischen Sounds voll auf ihre Kosten kommen.
Michael Ternai
Foto Klezmer Reloaded © Klezmer Reloaded
Foto Agnes Palmisano © Sepp Dreissinger