Acoustic Lakeside 2011

Musikfans, die ihre Stars einmal in einem anderen Licht erleben wollen, sind beim Acoustic Lakeside Festival bestens aufgehoben. Vom 22. bis zum 23. Juli geben sich heuer im Rahmen des vielleicht wichtigsten heimischen akustischen Musikfestivals am Sonnegger See in Sittersdorf in Kärnten einmal mehr zahlreiche internationale und österreichische Popgrößen gegenseitig die Klinke in die Hand. In diesem Jahr unter anderem mit von der Partie sind IAMX, Thees Uhlmann & Band, Art Brut, Clara Luzia, Tunng und Pete And The Pirates.

Ein Festival der wirklich anderen Art ist das Acoustic Lakeside. Hier sollen Musikliebhaber abseits von massenbewegenden Riesenfestivals in relaxter, idyllischer und sehr intimer Atmosphäre die seltene Gelegenheit bekommen, ihre Helden einmal von einer anderen Seite zu erleben. Beim Acoustic Lakeside geht es nicht darum, die Musik in ohrenbetäubender Lautstärke aus den Boxen schallen zu lassen, vielmehr sind die Bands und KünstlerInnen dazu angehalten, sich in einer musikalisch sehr reduzierten, akustischen Form zu präsentieren. Unplugged heißt das Zauberwort.

Dass das Konzept der Veranstaltung auf große Gegenliebe stößt, zeigen die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre. So etwa begeisterte man 2010 etwa 4.000 Musikfans. Aber auch auf Seiten der MusikerInnen zeigt man sich von der Festivalidee angetan. Wann erhält eine Band in einem solch entspannten Rahmen schon einmal die Möglichkeit, ein Akustikset zu spielen. Es ist für beide Seiten eine Art Entschleunigung, es soll nicht der Stress regieren, sondern alleine das intime und intensive Musikvergnügen.

Musikalisch werden auch in diesem Jahr keinerlei Wünsche offen gelassen. Es ist den Organisatoren, zur Freude der Fans, einmal mehr gelungen, ein eindrucksvolles und qualitativ hochklassiges Musikprogramm auf die Beine zu stellen. Insgesamt werden an den beiden Veranstaltungstagen 14 Acts aus den In- und Ausland zu sehen bzw. zu hören sein. Diese sind IAMX, Thees Uhlmann & Band, Tunng, Art Brut, Pete And The Pirates, Trouble Over Tokyo, Monta, Click Click Decker, Clara Luzia, Effi, Kommando Elefant, Love & Fist, Diver, Sauer und viele mehr.

Aus musikalischer Sicht dürfen die BesucherInnen also auch heuer einer in jeder Hinsicht höchst interessanten und unterhaltsamen Veranstaltung entgegenblicken, die den hohen Ansprüchen und Erwartungen der Musikfans auf jeden Fall gerecht werden sollte. (mt)

Foto: Michael Hametner

http://www.acousticlakeside.com