6 Jahre Seayou Records

Das kleine aber umso feinere Wiener und inzwischen auch international agierende Wiener Label Seayou Records feiert sein 6-jähriges Bestehen und würdigt diesen wirklich erfreulichen Umstand am 24. November mit einem ausgelassenen und vom Programm her sehr abwechslungsreichen Konzertabend in der Wiener fluc Wanne. Gefeiert wird mit  Japanther aus den USA, den beiden Local Heroes Anbuley und I Wolf & The Chainreaction sowie Viking Moses ebenfalls aus den USA. Die DJ-Line bilden Forever Traxx, A Thousand Fuegos und das V Team.

Ein Label als Plattform für Musik mit Gehalt. Genau ein solches hatte Ilias Dahimène, der einst bei der Trash-Rock’n’Roll Combo Vortex Rex angestellt war, wohl im Sinn, als er sich 2008 dazu entschlossen hat, Seayou Records zu gründen. Inzwischen sind sechs, von einer anhaltenden (Musik-) Wirtschaftskrise geprägte Jahre ins Land und immer noch hat sich an der idealistischen Ausrichtung des Independent-Labels nichts geändert. Mehr noch, man ist weiter im Wachsen begriffen und hat längst auch den Blick über die heimischen Grenzen hinaus schweifen lassen.

So finden sich im Backkatalog nebst einer Vielzahl namhafter und erfolgreicher heimischer Artists wie Squalloscope, Monsterheart, A Thousand Fuegos, Die Eternias, Anbuley, Love&Fist, UMA und Sir Tralala auch vielversprechende und aufstrebende Acts ausländischer Herkunft wie Holiday for Strings aus Schweden, The Terrordactyls aus Island und die amerikanischen Bands The Pharmacy, Japanther und Thieves Like Us.

Ein bunter und anspruchsvoller Mix aus verschiedenen Stilen also, der untermauert, wie offen und scheuklappenbefreit sich Labelchef Dahimène und sein Team in der Auswahl ihrer Acts zeigen. Das breite und ambitionierte Repertoire reicht von den verschiedensten Formen des Electropops über das moderne Liedermachertum bis hin zu experimentell angehauchten Klangkunstentwürfen.

Heute, sechs Jahre nach der Gründung, steht der Name Seayou Records für das musikalisch und unverzichtbar Hochwertige abseits jeglichen Mainstreams. Längst etabliert zeigt das Wiener Label, dass es auch dieser Tage noch möglich ist, sich dem Massengeschmack zu verweigern und alleine mit Qualität zu punkten. Die Leute wollen immer noch dieses etwas Andere und von der Norm Abweichende hören, was Hoffnung gibt, dass Seayou Records auch in Zukunft die eine oder andere Geburtstagparty schmeißen wird. (mt)

Link:
Seayou Records