50 Shades of Music – Zum 50. Geburtstag von Richard Graf

Am 5. Mai 2017 hat der Gitarrist, Komponist, Buchautor und Musikpädagoge RICHARD GRAF seinen 50. Geburtstag mit einem Konzertabend im Wiener Jazzclub PORGY & BESS gefeiert. Richard Graf ist ein sehr vielseitiger Musiker, der sowohl in klassischer Musik als auch im Jazz, Rock oder Pop zu Hause ist. Neben seiner Bühnenpräsenz ist er auch als Komponist, Produzent, Buchautor und Pädagoge tätig. Anlässlich seines 50. Geburtstatgs widmet die Sendung MUSIC ACROSS auf RADIO ORANGE RICHARD GRAF am 26. Juli ab 21 Uhr ein einstündiges Porträt. Natürlich mit viel Musik des gebürtigen Niederösterreichers.

Besondere Beachtung verdient Richard Graf für sein Buch „Die Akkord-Skalen-Theorie und Jazz-Harmonik“, welches er gemeinsam mit Barrie Nettles geschrieben hat und welches bereits zu einem internationalen Standardwerk zahlreicher Universitäten und Konservatorien geworden ist. In den letzten Jahren hat sich der vielbeschäftige Niederösterreicher verstärkt der Neuen Musik verschrieben. In seiner Funktion als Präsident der Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen hat er zudem federführend das MAX BRAND Ensemble ins Leben gerufen.

Beim Konzert am 5. Mai 2017 war ein sehr abwechslungsreicher Querschnitt durch das musikalische Schaffen von Richard Graf zu hören, präsentiert vom Max Brand Ensemble, Little Big Horns, aber auch solistisch vom Jubilar selbst. Special Guests waren die Pianistin Marialena Fernandes und die Sängerin Lisa Rabél.

In dieser Sendung sind Aufnahmen vom Live-Mitschnitt dieses Konzerts zu hören, gemeinsam mit zahlreichen Interviews mit Richard Graf, seinen Musikerkollegen, (ehemaligen) Studierenden, Konzertbesuchern, seiner Frau und dem Hausherrn des Porgy & Bess Christoph Huber.

Und übrigens:  Auch die Signation zu dieser Sendung stammt aus der Feder von Richard Graf.

Musik

Alle Kompositionen: Richard Graf
Alle Aufnahmen live im Porgy & Bess, 5. Mai 2017, Richard Graf 2017

  • Improve – Kompositionen für Sologitarre, Richard Graf
  • Mirroir, Max Brand Ensemble
  • Take Five, Six, Seven, Little Big Horns & Special Guest Marialena Fernandez
  • Trane’s Mode, Little Big Horns
  • groove & move, Little Big Horns

MUSIC ACROSS
RADIO ORANGE – ORANGE 94.0
http://o94.at/radio/sendereihe/music-across/

Links:
Richard Graf
Richard Graf (mica-Datenbank)