3. ein klang records-Labelfest und KoFoMi#16-Review

KomponistInnen, MusikerInnen und Persönlichkeiten des Musikbetriebes finden sich alljährlich im anbrechenden Herbst im Salzburger Ort Mittersill ein, um sich fernab des großstädtischen Treibens gemeinsam mit KollegInnen auszutauschen, Werke zu erarbeiten und möglicherweise auch gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden. Bereits zum 16. Mal hat 2011 dieses zur festen Institution gewordene Forum erneut geladen, um unter dem Titel “Musik?” theoretische Diskurse über das Verständnis von und den Umgang mit Musik zu führen und sich in weiterer Folge künstlerisch damit auseinanderzusetzen. Vertreten waren dieses Mal vor allem KünstlerInnen, die die Tätigkeiten des Komponierens und Interpretierens in sich vereinigen und somit weniger der Hierarchie zwischen diesen beiden Bereichen ausgesetzt sind. Beim 3. ein klang recods-Labelfest und KoFoMi#16-Review werden am Samstag, 03. März in den Räumlichkeiten des mica – music austria in mehrfacher Weise die Früchte dieser intensiven Arbeit präsentiert.

Auf der nun veröffentlichten Doppel-CD des Labels ein klang records, das zur Dokumentation der Arbeiten in Mittersill dienen sollte, finden sich Aufnahmen des Abschlusskonzertes, um das dort Entstandene über die Grenzen von Zeit und Ort hinweg zu verbreiten. Neben dieser konservierten Darbietung treten zudem Teilnehmer des KoFoMi #16 auf: die Sängerin Katja Kruz, die Flötistin Sylvie Lacroix, der Cellist Michael Moser; zu ihnen gesellt sich Daniel Lercher an der Elektronik hinzu. Auch wird bei dieser Gelegenheit eine weitere Veröffentlichung des österreichischen Labels vorgestellt: “Mani” versammelt Percussion-Solos von Pierluigi Billone in der vorzüglichen Interpretation von Adam Weissman – auch er wird live zu hören sein. Abseits der großen Majors vereint “ein klang records” in kleiner aber feiner Manier wahre Fundstücke Neuer und improvisierter Musik, die man sich nicht entgehen lassen sollte. (dw)

 

Links:
KOFOMI
ein_klang Records