18. KASUMAMA Afrika Festival

Als Ort der Begegnung und der Völkerverständigung versteht sich das stimmungsvolle Festival, das die BesucherInnen, Mitwirkenden und KünstlerInnen in freundschaftlicher Atmosphäre zusammen bringt. Untertags sorgen zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene, ein bunter Bazar, Filmvorführungen, Lesungen, akustische Konzerte, Vorträge und Diskussionen für spannende Unterhaltung. Abends verwandelt sich das Festivalge schehen in eine große Tanz-Party mit Live-Konzerten heimischer und internationaler Stars und Newcomer, diesmal mit einem musikalischen Schwerpunkt auf die Nachbarländer Mali, Burkina Faso und Elfenbeinküste sowie der Präsentation eines außergewöhnlichen Musikprojekts aus Namibia mit der seltenen Kultur der Volksgruppe San. Das KASUMAMA AFRIKA FESTIVAL findet vom 11. bis zum 15. Juli in Moorbad Harbach statt.

Shishani & Namibian Tales eröffnen das 18. KASUMAMA Afrika Festival mit einem musikalischen Juwel – ihrem neuen Projekt „Kalahari Encounters“, mit dem sie vier Sängerinnen der Volksgruppe San und deren einzigartiges Kulturerbe präsentieren. Die umwerfende Künstlerin Dobet Gnahoré (Elfenbeinküste), die KASUMAMA bereits zwei Mal mit ihrer hoch energetischen Bühnen-Performance begeisterte, meldet sich mit neuem Album zurück. Eine magische Begegnung von zwei Musikern aus Mali und Burkina Faso hat die Formation Debademba hervorgebracht, die auf ihrem Streifzug durch sämtliche Musikstile Westafrikas einen explosiven Sound schaffen. Aus Mali stammt auch der feinfühlige N’Goni Spieler Abou Diarra, der bereits mit den ganz Großen seiner Heimat zusammen gearbeitet hat und nun als Solo-Künstler für Aufsehen sorgt. Die in Österreich beheimatete Formation rund um den hochkarätigen Perkussionisten Louis Sanou & Les Cinq Frères (Burkina Faso) präsentiert ihre neues Album mit traditioneller Musik ganz im Stile der Griot-Familie. Auch der Perkussionist Ladji Kanté von der Elfenbeinküste lebt mittlerweile in Österreich, von wo aus er die traditionelle Musik seiner Heimat in die Welt hinaus trägt. Und für fröhliche Reggae-Sounds und jede Menge „good Vibes“ sorgt der Kenianer Cloud Tissa mit seiner mitreißenden Bühnenshow.

INTERNATIONALE UND HEIMISCHE STARS UND NEWCOMER

Das Musikprogramm hat sich dieses Jahr der Region Mali, Burkina Faso und Elfenbeinküste verschrieben – mit einer großen Vielfalt und Bandbreite von traditioneller Musik bis urbanen Afro-Pop und den vielen feinen Mischungen dazwischen:

Shishani & Namibian Tales (Namibia) – Mittwoch, 11. Juli 2018, 20.30 Uhr

Geboren in Namibia und aufgewachsen in Holland vereint die studierte Musik-Anthropologin Shishani viele Welten in ihrer Musik. Die junge Singer-Songwriterin entwickelt die traditionsreiche Musik des südlichen Afrikas mit ihren Band-Mitgliedern, die ebenfalls unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit sich bringen, zu einem außergewöhnlichen und erfrischenden Stil weiter. 2016 entschloss sich Shishani, ihre Wurzeln tiefer aufzuspüren. Sie erlernte Oshiwambo, die Sprache ihrer namibischen Mutter, und begann bei ihren Heimat-Besuchen die faszinierende und komplexe Musik der nomadischen Volksgruppe San zu erforschen. Schließlich machte sich die gesamte Band zu einem aufregenden Projekt in die Kalahari Wüste auf, um mit San in einen musikalischen Dialog zu treten. Mit dem Projekt „Kalahari Encounters“ präsentieren sie das Ergebnis dieser Begegnung – ein seltenes Juwel des einzigartigen Kulturerbes der San. Beim KASUMAMA Afrika Festival tauchen Shishani & the Namibian Tales mit vier San-Sängerinnen aus Namibia in die wundersame Musikwelt aus Schönheit und Tiefe ein.

Bild Abou Diarra
Abou Diarra (c) Victor Delfim

Abou Diarra (Mali) – Donnerstag, 12. Juli 2018, 20.30 Uhr

Von der uralten Kultur der westafrikanischen Ethnie Mandinka geprägt wählte der feinfühlige N’Goni-Spieler Abou Diarra seine eigene Reiseroute. Ausgebildet von einem virtuosen blinden Meister, Vieux Kanté, in seiner Heimat Mali reiste er mehrere Monate lang die Straßen von Abidjan nach Bamako und Conakry und das zu Fuß, mit seinem Instrument als einzigem Begleiter. In den abgelegensten Dörfern Westafrikas und modernen Metropolen sammelte der „Jimi Hendrix der N‘Goni“ sowohl traditionelle, völlig unbekannte musikalische Schätze als auch urbane, zeitgenössische Klänge. Fasziniert von Blues, Jazz und Afro-Funk vermischt er mit Rhythmik und Stil verschiedene Länder, Klänge und Einflüsse. In seiner Musik erzählt er vom Reisen, Exil und der ständigen Wandelung im Leben. In Westafrika hat sich Abou Diarra längst einen Namen gemacht und spielte bereits mit Größen wie Toumani Diabaté. Mit seinem vierten Album Koya Blues und seiner Band „Donko“, allesamt etablierte und leidenschaftliche Mandinka-Musiker, sorgte Abou Diarra nun auch in Europa bei Fachpublikum und FestivalbesucherInnen für Aufhorchen.

Cloud Tissa (Kenia) & House of Riddim (Ö) – Donnerstag, 12. Juli 2018, 22 Uhr

Geboren in Ruanda und aufgewachsen in Kenia, startete Cloud Tissa seine musikalische Laufbahn im zarten Alter von 15 Jahren in Nairobi, als er eine Rap-Talent-Show gewann. Bald darauf schaffte es sein erstes Album “1st Chapter” mit einem Swahili-Song überraschend in die europäischen Radio- und Fernsehsender. Mit seinem Musik-Mix aus Urban Afro Beat, Dancehall, Reggae, R & B und Hip Hop vermittelt der charismatische Sänger jede Menge „good Vibes“ – auch zu hören auf seinem aktuellen Album „Survival 99“ (2017), auf dem er Reggae Größen wie Antony B featured. Doch es ist vor allem seine hochenergetische Bühnenshow, die das Publikum weltweit mit seiner happy-go-lucky Philosophie zum Tanzen verführt.

Louis Sanou & Les Cinq Frères (Burkina Faso) – Freitag, 13. Juli 2018, 20.30 Uhr

Die Musiker der Band Louis Sanou & Les Cinq Frères stammen allesamt aus Griot-Familien in Burkina Faso. Zusammen gefunden hat die Formation rund um den Perkussionisten Louis Sanou bereits 2005 in Burkina Faso. Mittlerweile leben die Band-Mitglieder in Österreich, von wo aus sie erfolgreich ihre kraftvolle Musik in die Welt hinaus tragen. Mit Instrumenten wie Djembe, Balafon, DunDun und Ngoni bereichern sie die traditionelle Musik ihrer Heimat mit verschiedenen modernen Musikstilen. Auf ihrem brandneuen Album Fà siya präsentieren die talentierten Musiker vielschichtige Stücke, die sie beim KASUMAMA Afrika Festival erstmals live vorstellen. Louis Sanou & Les Cinq Frères vermitteln mit ihrer Musik pure Lebensfreude und sorgen live für ein unvergessliches Erlebnis.

Debademba (Burkina Faso, Mali) – Freitag, 13. Juli 2018, 22 Uhr

Debademba entstand aus einer magischen Begegnung von zwei Musikerkollegen: dem vielseitigen Gitarristen Abdoulaye Traoré aus Burkina Faso, Solist und erfinderischer Beat-Meister, und dem beseelten Sänger Mohamed Diaby, einem charismatischen Griot aus Mali. Der Name – auf Bambara bedeutet Debademba „große Familie“ – ist Programm. Auch auf ihrem neuesten Album „Sanikoya“ beschwören sie die positiven Kräfte, die vielen Generationen ein Leben in Frieden ermöglicht haben, besingen die Wichtigkeit von Willen und Mut, die Stärke der Frauen und Nelson Mandela. Abdoulaye Traoré, Komponist des neuen Werkes, führt dabei musikalisch quer durch Westafrika. Afrobeat, Highlife und Mbalax würzt er mit einem Hauch von Mandinka-Musik und kombiniert die westafrikanischen Traditionen dezent mit Blues-Elementen und Rock-Attitüden zu einem modernen und explosiven Sound.

Bild Ladji Kante
Ladji Kante (c) Andrea Lindner

Ladji Kanté (Elfenbeinküste) – Samstag, 14. Juli 2018, 20.30 Uhr

Dem in Österreich beheimateten Ausnahme-Perkussionisten Ladji Kanté ist die Musik bereits in die Wiege gelegt worden. In eine Griot-Familie an der Elfenbeinküste geboren, startete er bereits im Kindesalter seine musikalische Laufbahn. Fasziniert von der kulturellen Vielfalt und den musikalischen Möglichkeiten bereiste der Multiinstrumentalist, Sänger und Komponist nahezu ganz Afrika und machte sich als Musiker einen Namen. 2010 eröffnete er als musikalischer Leiter die Fußball WM in Südafrika, internationale Konzert-Tourneen und Projekte mit namhaften KünstlerInnen folgten. Seine Musik führt ihn seither durch ganz Europa und immer wieder auch nach China und Taiwan. Mit speziellen Projekten möchte Ladji Kanté auch die Jugend Afrikas über die Situation in Europa informieren und aufklären und sie motivieren, ihre Chancen und Zukunft in Afrika zu schaffen. Ladji Kante ist überzeugt, dass seine Musik alle Sprachen spricht – erstmals bringt er sie nun auch ins Waldviertel.

Dobet Gnahoré (Elfenbeinküste) – Samstag, 14. Juli 2018, 22 Uhr

Die multitalentierte Künstlerin Dobet Gnahoré (Elfenbeinküste) zählt zu den ganz großen international gefeierten Frauenstimmen Afrikas. Beim KASUMAMA Afrika Festival war die Grammy-Preisträgerin bereits zwei Mal zu Gast und sorgte mit ihrer umwerfenden Bühnenpräsenz, ihrer außergewöhnlichen Stimmgewalt und den entfesselten Tanzeinlagen für legendäre und unvergessliche Konzerte. Nun meldet sie sich nach vier Jahren mit ihrem neuen Album „Miziki“ zurück. Wahrscheinlich ihr kühnstes, persönlichstes und bisher bestes Album, das eine Hommage an ihre zwei größten Anliegen ist: ein geeintes Afrika und die Stärke der afrikanischen Frauen. Musikalisch ist das neue Album ein Wendepunkt und spiegelt ihren rebellischen Freigeist wider – eine subtile und gleichzeitig feurige Mischung aus afrikanischem Erbe und elektronischen Samples, gesungen in ihrer Muttersprache Bété. Ihre aufrichtige Emotion auf der Bühne wird das Publikum mit Sicherheit auch dieses Mal wieder absolut hinreißen.

Cross Over – Sonntag, 15. Juli 2018, 12.30 Uhr

Das „Cross Over“ hat am Sonntagnachmittag zum Ausklang des Festivals bereits Tradition. Dabei wird diesmal das Trio von Ladji Kante (Elfenbeinküste) mit einer Waldviertler Blasmusikgruppe zusammen gespannt. Der fantastische Perkussion-Spieler hat bereits Erfahrung im musikalischen Austausch mit steirischer Volksmusik und freut sich bereits auf das Experiment im Waldviertel.

PROGRAMMÜBERSICHT

Mittwoch, 11. Juli 2018
17 Uhr: Eröffnung des 18. KASUMAMA Afrika Festivals
20.30 Uhr: Shishani & Namibian Tales – Kalahari Encounters
Im Anschluss: DJ Willy M. (D.R. Kongo)

Donnerstag, 12. Juli 2018
10-18 Uhr: Workshops für Kinder und Erwachsene
11-19 Uhr: Karibu Stage (Jam Sessions, Lesungen, Filme, Diskussionen)
20:30 Uhr: Abou Diarra (Mali)
22 Uhr: Cloud Tissa (Kenia) & House of Riddims (Ö)
Im Anschluss: DJ Taff (Gambia)

Freitag, 13. Juli 2018
10-18 Uhr: Workshops für Kinder und Erwachsene
11-19 Uhr: Karibu Stage (Jam Sessions, Lesungen, Filme, Diskussionen)
20:30 Uhr: Louis Sanou & Les Cinq Frères (Burkina Faso)
22 Uhr: Debademba (Mali / Burkina Faso)
Im Anschluss: DJ Willy M (D.R. Kongo)

Samstag, 14. Juli 2018
10-18 Uhr: Workshops für Kinder und Erwachsene
11-19 Uhr: Karibu Stage (Jam Sessions, Lesungen, Filme, Diskussionen)

14-16 Uhr: Theaterperformance „Mythen der Welt“ im Rahmen vom Viertelfestival NÖ
20:30 Uhr: Ladji Kanté (Elfenbeinküste)
22 Uhr: Dobet Gnahoré (Elfenbeinküste)
Im Anschluss: DJ Willy M (D.R. Kongo)

Sonntag, 15. Juli 2018
10-11 Uhr: Fußballmatch Kinder
10.30-12 Uhr: Djembe Workshop für Familien
10-12 Uhr: Theaterperformance „Mythen der Welt“ im Rahmen vom Viertelfestival NÖ
12.30 Uhr: Cross Over mit Ladji Kanté Trio (Elfenbeinküste) & Blasmusik Ensemble (tba)
14.30 Uhr: Fußballmatch Erwachsene
16 Uhr: Good bye Zeremonie

Links:
KASUMAMA Afrika Festival
KASUMAMA Afrika Festival (Facebook)