Musiker, Fotograf, Kurator – Michael Bruckner-Weinhuber im Porträt

Michael Bruckner-Weinhuber ist das Paradebeispiel eines Musikers, der sich nicht aufs Musikmachen beschränken will. So kursieren seit einigen Wochen Fotokarten, auf deren Vorderseite Ameisenmotive zu sehen sind und hinten je ein Text eines von ihm bevorzugten Literaten, Bodo Hell auf der ersten, Nadine Kegele auf der zweiten. „Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Makrofotografie“, erzählt er Alois Sonnleitner im mica-Gespräch und erklärt, dass er zu diesem speziellen Zweck oft stundenlang in einer Wiese am Hernalser Friedhof liegt, um das ihn umgebende Treiben der Ameisen zu beobachten. Der Blick durchs Vergrößerungsglas, verbunden mit dem Wunsch nach Transformation von Natur in Kunst, ist es, was ihn seit vielen Jahren inspiriert und motiviert. Rückgratlose HeldInnen nennt er seine Ausstellung von Fotos, Videos und Installativem im Porgy & Bess, die sich mit wirbellosen Tieren auseinandersetzt.

Zur Vernissage gibt Bruckner-Weinhuber im ersten Set ein Solo in Spontanvergärung, wie er es als „Hommage an das Unkontrollierbare“ nennt. Im zweiten Set musiziert er als Bruckner & die wilden Hefen mit Daniel Lercher, Lukas Kranzelbinder und Mathias Koch. In seinem aktuellen Schafften Solokonzerte, für die er allerdings immer seltener zur Gitarre greift, sondern zu einem Instrumentarium, das der Künstler Götz Bury extra für ihn fabriziert hat – zum Beispiel die Küchenspülen-Ukulele.

Formationen unter Mitwirkung des multiplen Musikers, der sein Handwerk am Linzer Bruckner-Konservatorium erlernt hat: Nifty’s (Michael Bruckner-Weinhuber, Fabian Pollack, Dominik Grünbühel, Mathias Koch), die sich mit Klezmer im weitesten Sinn beschäftigen und soeben ihre dritte CD fertigstellen. Ebenfalls mit Pollack experimentiert Bruckner-Weinhuber mit dem  Mundartdichter Wolfgang Kühn in Zur Wachauerin. Jazz-lastiger gestaltet sich Bruckner-Weinhubers Mitwirkung in der Maja Osojnik Band, im Trio trip-ling mit Viola Falb & Martin Ptak und im Ensemble Verso der Geigerin Irene Kepl. Strukturell offener entwickelt sich die Musik des aktuellen Trios mit Ingrid Schmoliner (präpariertes Klavier) und Allesandra Esramo (Stimme). Darüber hinaus trägt Bruckner-Weinhuber das Seine zu Combos des Pianisten & Komponisten Hannes Löschel bei: sowohl zur Hannes Löschel Stadtkapelle als auch zu Exit Eden mit dem Vokalisten Phil Minton, die zuletzt bei den Festivals Taktlos in Zürich und météo in Mulhouse für Aufsehen sorgen konnten.

Seinen kuratorischen Ambitionen lässt er oft in Kooperation mit Renald Deppe, der die Strenge Kammer im Erdgeschoß des Progy & Bess betreut, freien Lauf. Hier engagiert sich Michael Bruckner-Weinhuber zusammen mit seinem Bruder Markus in der Reihe turn the corner!, die jeden Mittwoch den Fokus auf Interdisziplinäres stellt, sämtliche  Musiken berücksichtigt und mit experimenteller Tendenz umsetzt. In einer brandneuen Reihe von Renald Deppe tritt jeweils eine Band an drei Abenden hintereinander auf, und zwar mit drei unterschiedlichen Programmen. Zur Einweihung gastiert Bruckner-Weinhuber zusammen mit Julia Noa Fischer, Andreas Schreiber & Markus Pichler in der Formation Attosphere, die zum einen Teil improvisiert und zum anderen sich Schumann-Lieder mit den Mitteln der Improvisation aneignet. Eine CD mit Aufnahmen vom Glatt & Verkehrt-Festival 2011 befindet sich zurzeit in Arbeit.

Ein Abend mit Julia Noa Fischer & Nadine Kegele in der Strengen Kammer des Porgy & Bess bedeutet Ende September zugleich den Auftakt zur ebenfalls neuen, von Bruckner-Weinhuber zusammen mit der Initiative fiveseasons kuratierten Reihe Dunkelkammer. Er findet es spannend,  verschiedenste Kunstsparten im absolut lichtleeren Raum zu präsentieren. Artistisch und fürs Publikum bedeutet das jeden letzten Freitag im Monat eine gewisse Herausforderung. Michael Bruckner-Weinhuber will damit die übliche Routine ausblenden, um radikal die Frage in den finsteren Raum zu stellen: Was bleibt übrig?


Nächste Live-Termine:

24.9., Porgy & Bess: „Solo in Spontanvergärung“, Bruckner & die wilden Hefen
5.10., That’s Jazz, Krems: trip-ling
7.10., echoraum: Ensemble Verso
12.10., Kittenberger, Schiltern: Zur Wachauerin
23.10., Wien-Bibliothek: Hannes Löschel Stadtkapelle
31.10., Literaturhaus, in memoriam: Duo mit Renald Deppe
5.11., Porgy & Bess: Vernissage Rückgratlose HeldInnen
6.11., Fluc: Trio mit Daniel Lercher & Mathias Koch
7.-9.11., Porgy & Bess: Attosphere
12.11., echoraum: Trio mit Ingrid Schmoliner & Allesandra Esramo
15.11., New Adits, Klagenfurt: Trio mit Ingrid Schmoliner & Allesandra Esramo
18.11., Porgy & Bess, Klezmore: Nifty’s
20.11., Galerie Zeitvertrieb, Herbstklang: Finissage artentia #1 – biomed, Duo mit Rosi Rehformen
12.12., Landesgalerie Linz: Attosphere
19.12., MuTh, Augarten: mit Peter Ahorner und Die Strottern

Foto Michael Bruckner-Weinhuber: Mario Lang

http://www.bruckner-weinhuber.at