Österreichs junge Komponisten & Komponistinnen: Judith Unterpertinger

Judith Unterpertinger bewegt sich vorwiegend in den Bereichen Improvisation, Komposition und Performancekunst. Sie hat Komposition, Klavier und Philosophie studiert und war Teil von Ensembles wie Der böse Zustand, Fruitmarket Gallery oder Tütü. Komponiert hat die vielseitige und aus Tirol stammende Künstlerin unter anderem für das Janusensemble und das Koehne Quartett.

Porträt
Judith Unterpertinger lebt nach dem persönlichen wie künstlerischen Motto „ich muss gar nichts“. Folglich muss sie sich auch keinerlei Mainstream anpassen – und das ist gut so. In ihrer kompromisslosen Auseinandersetzung von maschinellen, seelischen und städtischen Zustandsformen bewegt sie sich im Spannungsfeld zwischen Komposition, Improvisation und Performance. Je nach Werk bzw. Auftraggeber stimmt sie den Grad der Freiheiten ab, um den von ihr gewünschten Ausdruck zu erzielen. Warum sie sich nach ihrem Studium in Komposition und Philosophie aber weder auf das eine noch das andere beschränkt, liegt daran, dass ihr die Interaktion mit anderen Menschen unabdingbar ist. Daher spielt Unterpertinger, die zudem JazzKlavier studiert hat (sich momentan jedoch vom Jazz abwendet), in Ensembles wie dona@u.com, fruitmarket gallery, unter Pritper-Tingerchard, duounbre u.a. Dabei werden Grenzen zwischen Neuer Musik, Industrial und anderen Stilen ebenso überschritten wie die zwischen verschiedenen Kunstformen.

Dazu fotografiert sie Menschen durch die Fenster eines Kaffeehauses, um die Aufnahmen anschließend als Kompositionsvorlage zu nutzen, vertont Texte von Gerhard Rühm wie Hertha Kräftner oder arbeitet mit der Choreografin und Tänzerin Katharina Weinhuber zusammen.
Doris Weberberger

Judith Unterpertinger – quasi amore, love fields by mica

Wichtige Werke

“The House…(part I)…of Leaves (part II)”
für zwei Stimmen, (Bass)Flöte, (Bass)Klarinette, Stiegenhaus des ACF in London
(UA 2008 bei Soundings/London)

“quasi amore love fields”
Wandelkonzert für 5 Stimmen, Kammerorchester und 2 Dirigenten
(UA 2009 Klangspuren)

“zone3#2.5”
für Streichquartett und Elektronik
(UA 2010 Klangspuren)

Judith Unterpertinger © Christine Hinterkörner

http://unterpertinger.zustand.org/