Podiumsdiskussion: Die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler

Podiumsdiskussion: Die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler

Unter dem Titel "Zwischen Wertschöpfung und öffentlicher Verantwortung - die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler" findet am 25. März um 18:00 Uhr eine Podiumsdiskussion im SPÖ-Klub im Parlament statt. Eine hochkarätig besetzte ExpertInnenrunde bestehend aus VertreterInnen aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur erörtert die aktuellen Fragen in Bezug auf die Situation heimischer Kulturschaffender.

Die im vergangenen Jahr von Kulturministerin Claudia Schmied in Auftrag gegeben Studie zur sozialen Lage der KünstlerInnen in Österreich wirbelte in der Tat eine Menge Staub auf. Abgefragt wurden Einkommen und soziale Absicherung, sowie die private Lebenssituation. Das Ergebnis untermauerte die schon seit langem lange im Raum gestandene Vermutung, dass die finanziellen Rahmenbedingungen, mit denen viele heimische Kulturschaffende zu kämpfen haben, in krassen Gegensatz zu denen der Gesamtbevölkerung stehen.


Ein erster wichtiger Schritt in Richtung Entlastung sozial und finanziell schwach gestellter KünstlerInnen sollte mit der am 1. Jänner 2009 in Kraft getretenen Verordnung von Bundesministerin Schmied vollzogen werden. Ab diesem Stichtag wurde der bestehende maximale Beitragszuschuss im Rahmen der Künstlersozialversicherung von 1.026 Euro um 20% auf 1.230 Euro. Damit sollte die adäquate Antwort auf die durch die Studie zur sozialen Lage der Kunstschaffenden belegte Misere gegeben werden.


Ob dies aber alleine ausreicht, die Lage der Künstlerinnen und Künstler auf lange Sicht hin zu verbessern, sei dahingestellt. Was zusätzlich alles notwendig wäre, um die Situation zu verbessern, diskutieren
 
Susanne Schelepa, L&R Sozialforschung
Sabina Prokop, IG Freie Theater & Kulturrat Österreich
Christine Muttonen; Abgeordnete des Nationalrats
Peter Rantasa; mica - music austria
Gerhard Ruiss, IG AutorinnenAutoren
Sylvia Fassl-Vogler, Österr. Gesellschaft f. Kulturpolitik

 

view counter