mica WM-Tippserie Viertel- und Halbfinale

Jetzt wird es langsam spannend. Die Fussballweltmeisterschaft neigt sich dem Ende zu und die Entscheidung naht. Gewinnen die Fayoriten oder schafft es Deutschland doch wieder. Auf jeden Fall bietet das Viertelfinale vier echte Kracher. Wie die Wochen zuvor haben wir auch diesmal österreichische Musikschaffende gebeten, ihren Tipp abzugeben.

 

 

 

Petsch Moser

Deutschland gegen Spanien

"Sportlich: Nach den bisherigen 3,5 WM-Wochen schätzen wir Deutschland einen Tick stärker als Spanien ein. Außerdem haben wir bandintern eine gewisse Deutschland-Sympathie, weil wir mit unserem Gitarristen Piotr so wie die deutsche Mannschaft auch einen polnischen Secondo in unserer Gruppe haben.
Ein Spanien-Sieg wär aber auch alles andere als eine Tragödie - da ersparen wir uns dann zumindest die "so-gehen-die-Deutschen"-Chöre. However. Tipp:
2:1 für Deutschland.

Musikalisch: Spanien hat die Heroes del Silencio, Las Ketchup und Enrique Iglesias. Deutschland hat Silbermond, Monrose und Mark Medlock. Also unentschieden auf höchstem Niveau."


Norbert Wally, The Base

Deutschland gegen Spanien
 
Naja, im Slang der Wiener Kommentatoren und Analytikern war natürlich Ghana der Favorit der WM. Weil die sind ja laut Manfred Zsak und Co. mehrfach angetreten: Als Ghana selbst, als Mexi-Ghana, Afri-Ghana, Südafri-Ghana, Ameri-Ghana und Südameri-Ghana. Von denen können jetzt aber nur mehr die Südameri-Ghana (also Uruguay) gewinnen. Ich tipp trotzdem auf Deutschland, aber wissen kanns ghana.


 

 

Georg Rosa (Monkey - Head of Promotion & Special Projects, Manager der Band Zweitfrau)

Uruguay gegen Niederlande

Uruguay gegen Niederlande, ein Semifinale mit dem wohl nur wenige gerechnet haben. Überhaupt wird diese WM wohl als jene "der Überraschungen" in die Geschichte eingehen: mit Italien & Frankreich sind erstmalig beide Finalisten der letzten WM in der Vorrunde ausgeschieden.
Brasilien ist kläglich gescheitert und England & Argentinien kamen "dank" Deutschland nicht einmal ins Semi-finale.
Die logische Konsequenz wäre somit wohl der WM-titel eines kompletten Aussenseiters (was einem gelernten Österreicher immer gefällt) - und somit drücke ich heute Uruguay die Daumen.
Kulturelle Vergleiche zwischen den heutigen Kontrahenten kann ich keine großen anstellen, dazu weiß ich viel zuwenig über Uruguay (und schnell mal Wikipedia zu bemühen und ein paar Zeilen zu "copy-pasten" - das kanns ja auch nicht sein). ;-) musikalisch kann ich jedoch einen Österreich-Bezug herstellen. Bereits in meiner Jugend war Hansi Langs "Montevideo" einer meiner persönlichen Lieblingssongs! Somit werde ich gleich einmal Itunes bemühen um mich mit diesem zeitlosen österreichischen Klassiker auf das Spiel einstimmen...

Mein Tipp somit: 2:1 für Uruguay


Hans Wagner, Musiker und Sänger, Neuschnee, Das trojanische Pferd und live manchmal auch bei Velojet

Deutschland-Argentinien 3:4

Ich will gar nicht tun, als ob ich sonderlich große Ahnung von Fußball habe.
Aber als Volkssport geht es ja auch mehr um den Spaß an Emotionen, am Zufall und um das friedliche Aufeinandertreffen verschiedenster Nationen.
Bei jedem kollektiven "Wir können gewinnen" der Boulevardzeitungen und der Nostalgietube (die Siege von damals…) hätte ich jedoch gerne einen Anwalt, der es schafft, mich aus diesem "wir" heraus zu klagen oder es überhaupt in dieser Form zu verbieten.Denn leider ist die Kombination aus Nationalstolz und guter Verlierer noch relativ selten.
Mit Genugtuung stelle ich fest, dass dieses Jahr des Öfteren mehr als nur ein Tor pro Spiel geschossen wird, etwas was ich bei bisherigen Weltmeisterschaften vermisst habe und mich nach diversen Spielen gefragt habe, warum dieser Sport so populär geworden ist.
Sowohl Argentinien als auch Deutschland haben in dieser Hinsicht einiges vorgelegt.
So wäre doch zu hoffen, dass ordentlich eingetütet wird!
Mein Traum heute früh glaubt wohl jedenfalls an einen Sieg Argentiniens.
Der fing mit einem langen Pass aufs deutsche Tor an (auf wen?) und der Versenkung des Balls durch Messi am deutschen 2,55m Tormann vorbei. Sofort stürmte Maradona aufs Feld stellte sich mit seinen 1,20m vor den Tormann und sagte übersetzt so etwas wie: " Suck it, and keep sucking it!"
In diesem Sinne. Möge der Bessere gewinnen.


Mika Vember, Sängerin und Musikerin

Brasilien gegen Niederlande

Man könnte meinen, Fußball würd mich interessieren. Mich interessieren aber vor allem diverse Nebenwirkungen, Begleiterscheinungen und ewige
Ungereimtheiten: Wo bitte ist der Frauenfußball? Da würd ich viel lieber zuschaun!
Wo sind die Analystinnen, die Expertinnen, die Moderatorinnen, die wirtschaftlichen Absahnerinnen? Das wär eine Hetz!
Aber es stimmt schon: Alle paar Jahre kommt man an der Wuchteln nicht vorbei
- dass ich mir in erbitterten Zweikämpfen mit meinen Brüdern die Beine auf Blau umgestaltet habe, damals bei uns am Hof - dass hat damit wahrscheinlich gar nicht so viel zu tun.
Bis jetzt hab ich kein Spiel ganz gesehen, nur zweite Hälften und die waren dann immer fad, weil das Wichtige schon in der ersten passiert ist. Dann schicken sie immer noch einen Verteidiger rein und liegen noch ein wenig länger am Boden rum, nachdem sie über Luft gestolpert sind.
Vielleicht schau ich mir als Brasilien - Niederlande einmal ganz an, jawohl!
Mein Tipp: 3:2 für Brasilien. Das hat mit Capoeira zu tun. - Da hab ich mal reingeschnuppert und das waren dann die zwei anstrengendsten Stunden meines Lebens! Kämpfen und es so aussehen lassen, als würde man tanzen - das können die Niederländer gar nicht packen. Wenns in Südafrika nur grad nicht so arschkalt wär, ...
Was haben die Niederländer? Das Eurosonic Festival in Groningen z.B. - wo sich extrem viele liebe und entspannte Menschen treffen und extrem guter Musik lauschen.
Also: Match anschaun und sich was abschaun: tanzen! entspannen! Fekter in die Kiste sperren!

Foto Mika Vember: Kessler

Markus Binder, Attwenger

Ghana gegen Uruguay

Vor wenigen Jahren noch sagten sie: Kana hüft zu Ghana. Andere sagten:
Uruguay gegen Hirschgeweih. Ich sage: Die Besseren mögen gewinnen.
Außerdem hat meine Nichte Ulli Binder in Ghana ein Projekt für Strassenkinder aufgestellt, wohingegen Montevideo wie der Titel einer in den 80er Jahren gegründeten Bergfilmfirma klingt und direkt in der Nähe von Buenos Aires liegt, dessen Name Gute Luft daher kommt, dass sich alle Hawara dort derart intensiv mit Deospray einsprayen, dass dir die Luft wegbleibt. Ghana gewinnt wahrscheinlich 3:2.

Foto Markus Binder: FGerald von Foris

music austria auf facebook twitter myspace


view counter