„Die Welt braucht einfach mehr Liebe“ – SCHMACK im Mica-Interview

Bild Schmack

Schmack (c) Alex Gotter

Nach längerer Albumpause hat das Warten nun ein Ende: Die Linzer Band SCHMACK ist zurück – mit 13 neuen Tracks auf ihrem zweiten Album „In Love“ (VÖ: 19.4.2024, Seayou Records). Für dieses Werk haben sich die vier Instrumentalisten mit einigen Vokalist:innen zusammengetan und neben dem …

PIANOCRASH – „Mad World“

Bild Pianocrash

Pianocrash (c) Pressefoto

Seit dem Debüt von PIANOCRASH sind schon einige Jahre vergangen, doch nun meldet sich die oberösterreichische Band um DANIELA SCHAUPP in Form des Albums „Mad World“ (ATS Records) auf eindrucksvolle Art zurück. Nun, eines kann man definitiv sagen: Diese Band klingt wirklich einmal anders. Die …

Carinthischer Sommer 2024 „persönlich“. Musik – Literatur – Diskurs

Sujet Carinthischer Sommer

Sujet Carinthischer Sommer

„Vielfältig, bunt und persönlich, so wird unser Festival,“ verspricht Intendantin Nadja Kayali, „wir laden Sie ein zu Musik, die zu Herzen geht und Literatur, die den Geist anregt.” Wien/ Salzburg/ Graz/ Kärnten (OTS) – Mit 46 Veranstaltungen, Konzerten, Gesprächen und Lesungen an jedem Tag zwischen …

„ANGST IST JA NIE EIN GUTER BRENNSTOFF FÜR DAS FEUER DER MUSIK.“ – CHRISTOPH CECH (JANUS ENSEMBLE) IM MICA-INTERVIEW

Christoph Cech

Christoph Cech (c) Eckhart Derschmidt

Der Jazzorchesterleiter, Komponist und Pädagoge CHRISTOPH CECH war auch bis zur Stilllegung vor einigen Jahren der Leiter des JANUS ENSEMBLE. Da Stilllegung keine Auflösung oder Beendigung bedeutet, tauchte das eben nie totgeglaubte Ensemble für Neue Musik vor ein paar Jahren wieder in der Sargfabrik in …

Brassmass Bad Luck Man´s Band – „Schlazz Vol.1“

Pressefoto Brassmass Bad Luck Man´s Band

Pressefoto Brassmass Bad Luck Man´s Band

MARKUS PECHMANN und seine BRASSMASS BAD LUCK MAN´S BAND lassen auf ihrem neuen Album „Schlazz Vol.1“ (ATS Records) Klassiker des Jazz wie altbekannte Schlager auf wunderbar charmante Weise wieder aufleben. Wozu das musikalische Rad neu erfinden, wenn die Geschichte der Musik so viele Schätze bereithält. …

Nina Reiter & MetaLogue – „The music of Mani Planzer“

Bild Nina Reiter & MetaLogue

Nina Reiter & MetaLogue (c) Pressefoto

Die in der Schweiz lebende Grazer Sängerin Nina Reiter und das Ensemble METALOGUE lassen auf „The Music of Mani Planzer” die Musik des Schweizer Musikers und Komponisten Mani Planzer wieder aufleben. Nina Reiter hat sich auf eine musikalische Schatzsuche gemacht und ist fündig geworden. Auf …

NIKLOUDS – „RESILIENCE“

Niklouds © Ronja Fabian

„RESILIENCE“ ist ein losgelöstes Jazz-Album des talentierten NIKLOUDS 4tet, das durch seine Vielseitigkeit und Tiefe überzeugt. Zu hören ist melodischer und experimenteller zeitgenössischer Jazz sowie Hip-Hop mit Lo-Fi-Beats. Improvisatorische Elemente sind verwoben mit harmonischen Kompositionen und fusioniert mit der virtuose Instrumentierung zu einer charmanten Ästhetik. …

„Mich interessiert es, wenn in der Musik ein Hauch von der kulturellen Vielfalt der jeweiligen Region zu spüren ist.“ – KATRIN PRÖLL (SALAM MUSIC FESTIVAL) im mica-Interview

Bild Katrin Pröll

Katrin Pröll (c) Victoria Nazarova

Von 12. bis zum 21. April geht das SALAM MUSIC FESTIVAL an verschiedenen Spielstätten in Wien in seine nächste Runde. Mit dem Fokus auf die Musik, Kunst und Kultur aus dem arabischen Raum bietet das von KATRIN PRÖLL geleitete Festival einmal mehr viel Aufregendes und …

Klagenfurt Festival 2024

Sujet Klagenfurt Festival

Sujet "Klagenfurt Festival 2024"

Vom 22. Mai bis 4. Juni findet bereits zum vierten Mal das Klagenfurt Festival statt. Heuer an insgesamt sechs Spielorten in Klagenfurt: Zum Haupt-Veranstaltungsort Burghof kommen diesmal Benediktinermarkt, Stadttheater, Dom, Lakesidepark und der Landhaushof hinzu – auf der Bühne im Landhaushof wird es im Rahmen …